Trimmsteine

Die Trimmsteine

Neben dem Messer haben sich schon seit langer Zeit die sogenannten Trimmsteine für die Arbeit am Fell des rauhaarigen Terriers etabliert. Für Trimmsteine werden tatsächlich Natursteine verwendet. Es gibt allerdings auch alternative Materialien, die synthetisch hergestellt werden. Für meine Steine verwende ich den als Schleifwerkzeug für Messer bekannten Belgischen Brocken als Ausgangsmaterial. Das ist ein Gestein, das aus vulkanischen Aschen, einer dichten Schiefervariante und vielen feinen Granaten besteht.

Die Trimmsteine fertige ich in zwei Größen. Die breite Variante des Steins ist für den universalen Einsatz ausgelegt und führt bei korrekter Verwendung zu erstklassigen Ergebnissen. Die schmale Variante eignet sich für die feineren Arbeiten, z.B. an den Ohren. Die Griffzonen sind gummiumwickelt und bieten einen sicheren Halt bei der Anwendung.

Der Finisher

Die Finisher ist auch ein Trimmstein, wenn auch in einer anderen Form und aus einem anderen Material – zur Verwendung kommt Bimsstein. Bims oder Pumice ist ein glasiges, poröses Gestein vulkanischer Herkunft mit einer glasigen porösen Optik und einer geringen Dichte. Das Gestein enthält keine scharfkantigen Kristalle. Die Oberfläche des Gesteins ist rauh und griffig, daher ist das Material bestens als Trimmwerkzeug geeignet.

Bei diesem Modell habe ich den Bimsstein auf eine Aluminiumplatte geklebt, was einerseits die Bearbeitungsseite festlegt und andererseits den Bims sicher schützt. Bimssteine sind aufgrund ihrer porösen Struktur eher zerbrechlich. Durch die verklebte Aluminiumplatte kann der Stein nicht zerbrechen und ist so ausgesprochen langlebig. Wenn der Stein abgenutzt ist, kann man einen neuen Stein auf das Aluminium Griffteil aufkleben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner