Manufaktur

Die Manufaktur

Natürlich ist meine Produktionsstätte im eigentlichen Sinne keine Manufaktur. Manufaktur kennzeichnet den hohen Anteil an manuellen Bearbeitungsschritten, die für die Fertigung der Messer erforderlich sind. Im Grunde genommen habe ich eine kleine Werkstatt, ein paar Werkzeuge und praktische Maschinen. Die so gefertigten Messer sind keine Massenprodukte, die aus irgendwelchen computergesteuerten Maschinen purzeln. Jedes Messer ist in gewisser Weise ein Unikat und steht für die Handarbeit, die in ihm steckt. Das sieht man nicht nur, man soll es auch sehen.

Die Anfänge

Die ersten Messer habe ich vollständig von Hand gefertigt und nur manuelle Werkzeuge zu ihrer Erstellung eingesetzt, um ein Gefühl für das Material zu bekommen.



Stumpf von Anfang an

Aus vielen Gesprächen mit geübten Nutzer:innen von solchen Messern habe ich viel gelernt. Denn es ist eine Sache ein Messer sachgerecht zu verwenden und ein andere, ein Messer zu produzieren. Dabei war es mir wichtig einen häufig genannten Kritikpunkt genauer zu betrachten.

Immer wieder habe ich gehört, dass die Messer nicht von Anfang an stumpf sind. Ein Trimm-Messer sollte aber von Anfang an stumpf sein, da das Haar nicht geschnitten, sondern gezupft werden soll. Meine Messer sind garantiert von Anfang an stumpf, so dass es nicht notwendig, ist die Klinge mechanisch abzustumpfen. Das ist übrigens ein Prozess, der bei normaler Nutzung eines „scharfen“ Messer sehr lange dauern kann und nur durch den Einsatz weiterer „Werkzeuge“ oder „Hilfsmittel“ zu realisieren ist.



Entscheidend für ein stumpfes Messer ist das Klingenprofil der Klinge. Die „VU-Grafik“ verdeutlicht den Unterschied zwischen einer scharfen (V) und einer stumpfen (U) Klinge.

Material

Die Messer sind aus hochwertig vergütetem Edelstahl (V2A) gefertigt.
Das Material ist leicht, gut zu bearbeiten und hat eine lange Lebensdauer.

Herstellung

Ausgehend vom angepassten Rohling, werden Griff und Klinge aus dem Material gehoben. Da braucht es ein gutes Auge und Geduld.

Werkstücke

Ein Messer entsteht bei mir in mehreren Phasen und durchläuft einige Fertigungsschritte. Es beginnt bei der Auswahl des richtigen Materials und dem Zuschnitt des Rohlings und dessen Bearbeitung. Dann folgen die Bearbeitung der Klinge und weitere Arbeitsgänge. Ist alles in Ordnung, wird der Griff gewickelt und die Serienkennzeichnung gestempelt. Das von Anfang an stumpfe Messer ist fertig und erhält die Signatur sowie die Griffwicklung.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner